top of page
AutorenbildSarah Jasmin Cartsburg

Alles, was du über die 5 Gehirnwellen wissen musst (Theta-Wellen, Alpha-Wellen, Delta-Wellen...)

Aktualisiert: 16. Feb. 2021




Die 5 menschlichen Gehirnwellen werden nach ihrer Frequenz-Höhe eingeteilt, beginnend mit der höchsten Frequenz und endend mit der niedrigsten Frequenz.



1. Gammawellen ( 100 - 38 Hz)


Diese Gehirnwellen wurden als letztes von der Hirnforschung entdeckt und blieben bislang noch größtenteils unerforscht. Man konnte jedoch bereits herausfinden, dass folgende positiven Eigenschaften damit in Verbindung gebracht werden können:


- Spitzenleistungen des Menschen in verschiedenen Bereichen

- Hohe Konzentration und starker Fokus

- Tiefe Meditation

- Aufnahme von großem Informationsfluss

- Verarbeitung von mystischen Erfahrungen


Die Forschung richtet sich momentan darauf aus, den Zusammenhang dieser Gehirnwellen mit fokussierten Meditationen zu erforschen. Klar ist bereits, dass die Gammawellen eine Synchronisation über weite Teile des Gehirns veranlassen können, aber die genauen Eigenschaften und Folgen noch nicht 100 prozentig identifizierbar sind.



2. Betawellen ( 38 - 15 Hz )


Die Gehirnwellen namens "Beta" tauchen im normalen, wachen Bewusstseins-Zustand des menschen auf. Folgende Gedanken-Bereiche decken diese Wellen täglich ab:


- Logisches Denken und auch Konzentration

- Bewusstsein

- Innere Unruhe

- Angst oder Stress

- Reaktion bei Kritik


Diese Gehirnwellen treten also mehrmals pro Tag bei den oben genannten Bereichen auf. Ob bei der Arbeit oder im Privatleben - die Betawellen sind des Menschen ständiger Begleiter.



3. Alphawellen ( 14 - 8 Hz )


Die Traumwellen, auch Alphawellen genannt, befassen sich hauptsächlich mit den Sinnen des Menschen und wirken in folgende Bereiche:


- Tagträumen

- Entspannung

- Visualisieren

- Geruchs- und Tast-Empfinden


Auch werden diese Gehirnwellen gerne als das "Tor zur Meditation" bezeichnet, denn sie bilden eine Brücke zwischen den realen Geschehnissen und dem Träumen. Die Alphawellen sind sehr wichtig in Kombination mit anderen Gehirnwellen und es bedeutet tatsächlich, wenn ein Mensch so tief meditiert, dass sein Gehirn keine Alphawellen mehr produziert, dass er sich nicht mehr an die Inhalte der Meditation erinnern könnte.



4. Thetawellen ( 7 - 4 Hz )


Die Thetawellen sind unglaublich wichtig für jeden einzelnen Menschen, denn es werden folgende essenzielle Bereiche des Lebens damit in Verbindung gebracht:


- Unterbewusstsein

- Traum

- Meditation und Heilung

- Gipfelerfahrungen

- Kreativität

- Spiritualität


Diese Wellen sind oftmals weniger farbig, aber reich an tiefen Gefühlen für die persönliche Entwicklung. Die Thetawellen alleine bleiben im Unterbewusstsein, erst ein Mix mit Alphawellen bedeutet, dass man die Inhalte im jetzt und hier wahrnehmen kann und diese auch in Erinnerung behält.



5. Deltawellen ( 3 - 0,5 Hz )


Die Deltawellen haben die niedrigste Frequenz-Stufe aller Gehirnwellen und kommen deswegen immer im Tiefschlaf vor, ohne Gedanken und ohne Träume. Dieser Teil des nächtlichen Schlafes ist sehr wichtig und verantwortlich für die körperliche Erholung. In Kombination mit anderen Gehirnwellen lassen sich aber folgende bewundernswerte Eigenschaften feststellen:


- Intuitive Aufmerksamkeit

- Einfühlungsvermögen für Personen oder bestimmte Situationen

- Starker Drang Menschen und Tieren zu helfen

- Ständige Wachsamkeit

- Unglaublich erholsamer Tiefschlaf



Binaurale Beats


Die Binaurale Beats sind aus vielen Köpfen nicht mehr wegzudenken. Es dreht sich alles um die ungeahnten Möglichkeiten dieser Beats und die beste Integration in das eigene Leben, denn Binaurale Beats haben Einfluss auf die menschlichen Gehirnwellen und können einige Bereiche des Gehirn perfekt stimulieren. Viele Menschen setzen diese geheimnisvollen Beats schon erfolgreich in folgenden Bereichen ein:


- Konzentration und Leistungsfähigkeit

- Abnehmen

- Besser Schlafen

- Psychische Probleme, wie Depressionen und Burnout

- uvm.


Die beste Wirkung entsteht, wenn man beispielsweise Meditationen mit integrierten Binauralen Beats so oft wie möglich hört. Ob zum Einschlafen, in der Mittagspause oder bei einem Tag am See - die positiven Effekte werden sich bald zeigen - ich verspreche es dir :-)


Bei allen von mir entwickelten Meditationen wird die Technologie der Binaural Beats mit einzigartigen gesprochenen Meditation-Texten kombiniert.


Durch diese Kombination entsteht ziemlich schnell ein Zustand von tiefer Meditation und Entspannung der ungeahnte Kräfte freisetzen kann.


Es gibt sehr viele, positive Erfahrung im Umgang mit Binauralen Beats und ich bin immer wieder selbst erstaunt, welche großen Erfolge mit dem täglichen Anhören verbunden sind.



Möchtest du auch die vielen Vorteile der Binauralen Beats für dich entdecken?






Mit der ThetaMeditation eröffnen sich dir ganz neue Möglichkeiten - ich kenne keine andere Methode, die dich so schnell in einen meditativen Zustand versetzt - selbst, wenn du absoluter Anfänger bist.


Wichtig ist: Stereo-Kopfhörer beim Anhören zu verwenden!








0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page