top of page
  • AutorenbildSarah Jasmin Cartsburg

Die besten Ausschnitte aus dem Interview für das Weltbild Magazin


Sarah Jasmin Cartsburg meditiert seit ihrem 8. Lebensjahr. Mit 16 Jahren machte hatte sie ihr erstes „Erleuchtungs-Erlebnis“ auf einem Intensiv Meditations-Retreat in Thailand – seitdem kann sie sich ein Leben ohne Meditation nicht mehr vorstellen.

Mit der Zeit bemerkte sie, dass es ein absoluter Luxus ist, täglich eine Stunde oder mehr zu meditieren, den sich kaum jemand mehr leisten kann in unserer modernen westlichen Welt.

Nach ihrem Studium in alternativer Medizin in Indien entwickelte sie deshalb in langjähriger Forschungsarbeit die MyMind Meditations-Methode.

Diese einzigartige Technik ermöglicht es, innerhalb weniger Minuten in einen Zustand tiefer Entspannung zu gelangen und Zugang zum eigenen Unterbewusstsein zu bekommen – wo sich oft die besten Antworten auch wichtige Lebensfragen finden.

Meditation wird mit Sarah´s Methode kinderleicht – auch für absolute Anfänger.

Ein großer Unterschied zu anderen Methoden ist, dass man nichts „lernen“ muss - man hört einfach nur der Stimme und dem Text zu und der Rest passiert von ganz alleine.

Das Gehirn wird hierbei mit Hilfe spezieller Musik-Frequenzen, sowie angeleiteten Meditationen in den Theta-Wellen Zustand versetzt und die Zirbeldrüse reguliert - das Geheimnis einer effektiven Meditations-Praxis.

So wird es ermöglicht, auch ohne jahrelanges Üben in nur 5 bis 10 Minuten täglich die positiven Wirkungen von Meditation im eigenen Leben zu erfahren.

Warum ist Meditation so wichtig?

Meditation ist viel mehr als nur Entspannung! Wenn das Gehirn im Theta-Wellen Zustand schwingt....

- wird die Merk- und Konzentrationsfähigkeit gesteigert

- wird Abnehmen leichter, weil Heißhungerattacken ausbleiben

- kommt man ganz von alleine auf Lösungen für Probleme, die einen nachts nicht schlafen lassen

- wird der Zugang zum eigenen Unterbewusstsein frei und dadurch findet man mehr Klarheit über den eigenen Lebensweg

Um diese Effekte selbst zu erleben, reicht es, sich eine einzige Kurz-Meditation der „Glücklich Sein – in 10 Minuten“ CD anzuhören.

Klingt gut, aber zu schön, um wahr zu sein?

Mein Interview mit dem Weltbild Verlag

Wie kam Ihnen die Idee zur “Glücklich sein - in 10 Minuten CD?”

“Ich konnte der großen Nachfrage an Menschen, die meine Hilfe in meiner Beratungspraxis in Anspruch nehmen wollten oder von mir persönlich Meditation erlernen wollten, einfach nicht mehr gerecht werden.

Deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, diese unglaubliche Meditationsmethode noch viel mehr Menschen zugänglich zu machen.

Von der Idee bis zur fertigen CD hat es dann allerdings nochmal fast drei Jahre gedauert. (lacht)”

Wie sieht ein typischer Tag in Ihrem Leben aus?

“Morgens stehe ich 10 Minuten vor allen andern in meiner Familie auf - diese Zeit ist für mich die wichtigste Zeit des Tages - denn hier meditiere ich für ein paar Minuten und schaffe damit einen entspannten Grundzustand für den ganzen restlichen Tag.

Nachdem meine Kinder und mein Mann dann außer Haus sind beginnt mein Arbeitstag.

Vormittags, wenn ich meine “kreative Phase” habe schreibe ich Artikel für meinen Newsletter, meinen Podcast oder arbeite an Texten und Konzepten für meine nächsten CDs. Aktuell entwickle ich eine ganz besondere CD, die man nutzen kann, um besser zu lernen.

Danach löse ich mit ein bis drei Klienten persönlich in meiner Praxis ihre größten Probleme und helfe Ihnen, ihre Lebensumstände aus einem neuem Blickwinkel zu sehen.

Wenn meine Kinder nach Hause kommen essen wir gemeinsam ein gesundes Abendessen.

Eine gemeinsame Mahlzeit am Tag mit meiner Familie ist mir sehr wichtig, da man heutzutage schon so wenig Zeit miteinander verbringt.

Kurz vor dem zu Bett gehen plane ich dann meinen nächsten Tag: Das bedeutet, ich schreibe eine Liste mit den 5-10 wichtigsten Punkten die ich morgen unbedingt schaffen, tun oder erreichen will.

Auf diese Liste kommen persönliche Dinge – wie zum Beispiel in meiner Mittagspause 15 Minuten in der Natur spazieren gehen – wie auch berufliche Dinge oder auch einfach ganz praktische “To-Dos”.

Diese Liste hilft mir sehr während des nächsten Tages nicht meinen Fokus zu verlieren - denn viel zu sehr lässt man sich doch ablenken von einem Anruf, den E-Mails….

Im Bett meditiere ich dann nochmal – denn wenn ich direkt vor dem Einschlafen meditiere, fühle ich mich morgens deutlich besser UND ich träume viel schöner.”

Was ist Ihr ganz persönliches Geheimnis, auch im stressigen Alltag zwischen all den Terminen die Zeit zu finden, um regelmäßig zu entspannen und Zeit für sich selbst zu finden?

“Mein Geheimnis ist, dass ich kein Handy habe und so gut wie keine sozialen Medien nutze. Madonna soll es übrigens genau so machen.

Ich habe schon vor über zehn Jahren gemerkt, dass diese Zeitfresser mir einfach nicht gut tun.

Natürlich hat ein Handy auch Vorteile – aber ich persönlich ziehe es vor, nicht 24 Stunden am Tag für jedermann erreichbar zu sein und ständig in Versuchung zu geraten “mal schnell etwas nachzuschauen”.”

Was lieben Sie am meisten an Ihrem Beruf?

“Am meisten liebe ich dass mein Beruf so vielseitig ist.

Wenn ich ein Meditations- oder Entspannungsseminar gebe, arbeite ich mit einer ganzen Gruppen von Menschen.

Andererseits berate ich Menschen auch ganz persönlich und direkt in meiner Praxis, wo ich Probleme in ihrem eigenen Leben oder auf zwischenmenschlicher Ebene mit Ihnen gemeinsam löse.

Dabei helfe ich zum Beispiel nicht nur Ehepaaren ihren Partner aus einer neuen Perspektive zu sehen oder Eltern, ihre Kinder in besser zu verstehen sondern auch Menschen, ihre größten Kindheitstraumata aufzulösen.

Sich auf jeden Menschen und jede Situation ganz individuell einzustellen, macht mir große Freude.

Außerdem verbringe ich viel Zeit mit dem Schreiben von Artikeln für meine Website, meinen Newsletter oder dem aufnehmen von neuen Meditationen.

Wie ist die “Tief Schlafen - Leicht Gemacht” CD entstanden?

“Schlaflosigkeit ist ein riesiges Problem in unserer heutigen Gesellschaft.

So viele Menschen kamen zu mir in die Praxis und meine Kurse, mit genau diesem Thema.

Seitdem ich selbst Kinder habe, merke ich auch in meinem eigenen Leben wie Schlafmangel mich negativ beeinflusst. Dafür wollte ich eine Lösung finden.

Ich liebe es, einfache Lösungen zu finden die vielen Menschen nachhaltig und langfristig helfen können.

Mithilfe der Delta –Wellen auf der neuen CD in Verbindung mit einer leichten Tiefenentspannungs-Hypnose wird die Regenerationsfähigkeit unterstützt und die Tiefschlafphase intensiviert.

Denn das ist wirklich das Wichtigste beim Schlaf - die Regeneration für Körper, Seele und Geist.

Übrigens hat man nicht nur dann Schlafprobleme, wenn man schlecht einschlafen kann, sondern auch wenn man morgens aufwacht und sich immer noch müde fühlt ist das ein Zeichen dass man nicht tief und erholsam genug geschlafen hat - auch in diesem Fall empfehle ich sehr den Schlaf zum Beispiel mit der “Tief schlafen –Leicht Gemacht CD zu verbessern.”

Meine fünf besten Tricks, um ganz einfach Im Alltag zu entspannen:

1. Finde eine Motivation, warum DU dir Zeit nehmen solltest zu entspannen:

  • Möchtest du deinen Mitmenschen gelassener gegenübertreten?

  • Möchtest du leichter abnehmen und weniger Hunger und Gelüste haben?

  • Möchtest du kreativere Ideen haben?

  • Möchtest du dich weniger ausgelaugt fühlen?

  • Möchtest du mehr “Sinn” in deinem Leben finden?

Es gibt unzählige Gründe warum es sich lohnt, sich die Zeit zum Meditieren und zum Entspannen zu nehmen. Finde einen Grund, der wirklich für dich passt – denn nur wenn wir einen wirklichen Grund haben etwas zu tun, halten wir auch durch.

2. Plane kurze Entspannungs-Momente und Zeitfenster, die nur dir selbst gehören in deinem Kalender ein.

Dies können wie bei mir 10 Minuten in der Früh sein,

oder 5 Minuten in der Mittagspause für eine kurze Meditation von der “Glücklich sein 10 Minuten CD” zu reservieren.

Oder abends direkt beim Einschlafen, wenn man schon im Bett liegt, noch eine kurze Entspannungsmeditation anzuhören. Dieser Zeit hat wirklich jeder - auch du!

3. Wähle bewusste Tageszeiten, in denen du dein Handy auf Flugmodus schaltest.

Du wirst schnell merken, dass allein schon 1 Stunde am Tag mal nicht erreichbar zu sein und nicht in Versuchung zu sein kurz nachzuschauen, ob eine neue E-Mail herein kam, unglaublich entspannend wirkt - die meisten von uns merken gar nicht mehr wie sehr uns diese ständige Erreichbarkeit und Informationsflut überlastet – obwohl es dazu schon aussagekräftige Studien gibt.

4. Sorge für ausreichenden und tiefen Schlaf.

Schlaf ist die wichtigste Regenerationszeit für deinen Körper.

Wenn du aus irgendeinem Grund nicht tief genug oder nicht lange genug schläfst, empfehle ich dir, die “Tief schlafen - in Leicht Gemacht”-CD zur Hilfe zu nehmen.

5. Schalte alle digitalen Geräte spätestens 2 Stunden vor dem Einschlafen aus.

Das sogenannte Blaulicht in diesen Geräten zerstört das Melatonin und verkürzt dadurch die Tiefschlafphase, die so wichtig für unsere Regeneration ist.

Solltest du das nicht schaffen, dann aktiviere auf all deinen Geräten einen so genannten “Blaulichtfilter” oder einen “Night Shift” - auf vielen Computern und Handys ist diese Funktion mittlerweile bereits vorinstalliert oder kann einfach als App heruntergeladen werden.

Möchten Sie abschließend noch unseren Lesern etwas mit auf den Weg geben?

Du darfst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dir Zeit für dich nimmst.

Du nimmst diese Zeit nicht deinen Kindern oder deinem Beruf weg – im Gegenteil!

Wer entspannter ist, kommt mit dem Alltagsstress besser zurecht und schafft am Ende sogar mehr. Das liegt unter anderem daran, dass Multitasking unglaublich viel Energie verbraucht.

In vielen Firmen in Indien dürfen Mitarbeiter sogar 1 Stunde ihrer Arbeitszeit am Tag durch Meditation ersetzen, weil es sich so positiv auf die Arbeitsleistung auswirkt.

Wenn du es schaffst, dir nur wenige Minuten am Tag Zeit für dich ganz alleine zu nehmen -

Im Idealfall in der Natur oder mit einer Meditations-CD – garantiere ich dir, dass du dich wirklich besser fühlen wirst und vor allem die Dinge, die dir passieren, viel gelassener nehmen kannst!


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page